GoPro hat eine neue Version auf den Markt gebracht. Mit der „Hero 6“ setzt GoPro neue Maßstäbe im Actionkamerasektor. Besonders interessant sind die neuen Slow-Motion Aufnahmemöglichkeiten. Mit der GoPro Hero 6 sind Zeitlupenaufnahmen mit maximal 240fps bei FULL HD (1080p) möglich.
Eine weitere Verbesserung findet man bei der 4k Auflösung. Dort können jetzt Videos mit 60fps aufgezeichnet werden. In der nachstehenden Tabelle werden die Frameraten und Auflösungen gegenüber der Vorgängerversion (GoPro Hero 5) miteinander verglichen.
(Es ist anzumerken, dass nur die maximalen Frameraten angegeben wurden)
GoPro Hero 5
|
GoPro Hero 6
|
4k @ 30fps
|
4k @ 60fps
|
2.7k @ 60fps
|
2.7k @ 120fps
|
1080p @ 120fps
|
1080p @ 240fps
|
720p @ 240fps
|
720p @ 240fps
|
Wie man aus der Tabelle erkennen kann, haben sich die Frameraten bei den zugehörigen Aufnahmegrößen verdoppelt. Einige bezeichnen die GoPro Hero 6 als jene GoPro, die die Hero 5 werden hätte sollen. Diese Behauptung kann man nicht ganz abweisen wenn man bedenkt, dass GoPro mit der Hero 5 einen großen Marktanteil an andere Mitbewerber abgeben hat. Die Konkurrenz hat gleiche, oder sogar bessere Spezifikationen angeboten. Als Beispiel kann hier die YI 4K Plus genannt werden, die als erste Actionkamera 4k mit 60fps unterstützte.
Das dürfte auch der Grund sein, weshalb GoPro die Hero 6 noch heuer (2017) veröffentlicht hat. Damit schließen sie wieder bei den Actionkameras auf, bzw. nehmen wieder die Vorreiterrolle ein. Zeitlupenkamerafans sollten die 240fps bei Full HD (1080p) besonders glücklich machen. Der Sprung von 720p auf 1080p @ 240fps lässt bei vielen Nutzern die Herzen höher schlagen. Damit erhalten die Nutzer eine Qualitätssteigerung die maßgeblich dazu beiträgt, die gefilmten Aufnahmen in Filmprojekte einzubauen. Auch wer die Zeitlupenaufnahmen für andere Zwecke verwendet, wie beispielsweiße Sportvideos, Zeitlupenanalysen oder einfach nur coole Zeitlupenvideos erstellt, wird positiv von der Qualitätsteigerung überrascht sein.
Folgende Zeitlupenaufnahmen zeigen die GoPro Hero 6 im Einsatz bei 240fps:
Hervorgehoben sollte auch noch werden, dass die 240fps bei Full HD ohne Zeitbeschränkung aufgenommen werden können. Deshalb sollte unbedingt eine dafür passende Speicherkarte angeschafft werden. Diese sollte ausreichend Speicherkapazität bieten, da eine sehr große Datenmenge bei einer solchen Auflösung und Bildwiederholungsrate anfällt. (am besten 64Gb oder größer). Alles in allem erhält man mit der Gopro Hero 6 die beste ACTION- Zeitlupenkamera, die aktuell am Markt erhältlich ist. (Stand Oktober 2017). Hier geht es weiter zur GoPro Hero 6 auf Amazon.