GoPro Hero 5 - Slowmotion Video

06:16:00

Es wird Zeit sich die neue „GoPro Hero 5 Black“ näher anzusehen. Besonderes Augenmerk wird natürlich auf die Zeitlupenfunktionen und Einstellungsmöglichkeiten für Zeitlupenvideos gelegt. 

Zunächst hätte man denken können, dass GoPro nach der Hero 4 eine Hero 4+ auf dem Markt bringt, so wie bereits bei der GoPro Hero 3, wo danach die Plus Version folgte. Dieser Schritt wurde jedoch übersprungen und sofort die GoPro 5 eingeführt. Wie schon bekannt, wird in diesem Bericht nur für die Zeitlupenvideos interessanten Aspekte eingegangen. Weitere Informationen, Testberichte können auf folgenden Seiten eingeholt werden oder durch eigene Recherchen:

GoPro Hero 5Link
Testbericht auf chip.de chip.de
Bericht computerbild.decomputerbild.de


Vorab kann schon weggenommen werden, dass die Hero 5 keine Revolution oder Umbruch im Zeitlupenvideobereich mit sich bringt. Gegenüber der Vorgängerversion hat sich nicht viel geändert. (bezogen auf Zeitlupenvideos und Bildwiderholungsraten sowie Auflösung). Ich persönlich habe mehr erwartet. Eventuelle Verbesserungen können mit einen Softwareupdate eingeführt werden was jedoch nie vorausgesagt werden kann. 

Um die leichte Enttäuschung zu begründen wird hier die gesamte GoPro HERO Historie kurz erläutert. Von der Einführung der ersten GoPro HERO bis zur heutigen GoPro HERO 5 hat sich viel geändert und meist wurden von Generation zu Generation die Funktionen für Zeitlupenvideo verbessert. Hier wird nun der Verlauf kurz beschrieben, mit Schwerpunkt auf die Bildwiderholungsraten und Auflösung. Dennoch ist (nach persönlicher Meinung) GOPRO noch immer der führende Hersteller bei Actionkameras. GoPro liefert qualitativ hochwertige Kameras und somit sind auch die Ergebnisse entsprechend. Das neue Produktvideo für die Hero 5 zeigt warum das so ist:

Entwicklung der Bildwiderholungsraten & Auflösungen

Es ist schon „sehr lange“ her, als GoPro 2010 die erste Actionkamera aus der Produktfamilie HERO auf den Markt brachte. Damals war es eine Sensation mit Full-HD Auflösung (1920x 1080) und 30fps in dieser Baugröße Videos aufzuzeichnen und das zu leistbaren Konditionen für die breite Masse. Die GoPro HERO war ein totaler Erfolg und ein Jahr später wurde die 2 Generation, Hero 2 vorgestellt. Es wurden einige Verbesserungen an Objektiv, Sensor etc. vorgenommen, die Auflösung und Bildwiederholungsraten blieben jedoch gleich.


Mit Einführung der Hero 3 wurden die Actionkameras nun auch interessant für Zeitlupenaufnahmen. Es wurden 3 Modelle mit der Hero 3 eingeführt. White, Silver und Black Edition – um die verschiedenen Anforderungen besser abzudecken. Die Black Edition wurde somit als Standard für  professionelle Anwender eingeführt und angeboten. Seit jeher ist die Black Edition auch das Leistungsstärkste Modell, betreffend Bildwiderholungsraten, Auflösung etc. Folgende, für Zeitlupenvideos geeignete Einstellungen, waren möglich mit der Hero 3:

  • 1080p (Full HD) @ 60fps
  • 720p @ 120fps
  • 360p @ 240fps

Aufnahmen mit 240fps waren unglaublich und ermöglichten beeindruckende Szenen. Auch die Hero 3 wurde ein riesiger Erfolg und Verkaufsschlager. Danach folgte die Hero 3+ und brachte wieder vereinzelte Verbesserungen, aber die Aufnahmeformate und Bildwiederholungsraten blieben gleich.
Der nächste revolutionäre Schritt erfolgte mit Einführung der GoPro Hero 4. Anfangs mit nur marginalen Unterschieden betreffend Bildwiederholungsraten. Jedoch mit einem Softwareupdate würde der Zeitlupensektor noch stärker forciert. Die GoPro Hero 4 Black Edition ermöglichte folgende Aufnahmeformate für Zeitlupenaufnahmen:

  • 2,7k @ 60fps
  • 1080p (Full HD) @ 120fps
  • 720p @ 240fps

240fps bei 720p lieferte eine akzeptable Qualität für Zeitlupenaufnahmen (240fps = 10 fache Verlangsamung).

GoPro Hero 5

Somit war die Hoffnung sehr groß das die GoPro Hero 5 diese Werte noch einmal verbessert. Leider sind jedoch die Auflösung und die Bilderwiederholungsraten im Verlgeich zur GoPro hero 4 Black Edition gleich geblieben. Es wurden jedoch zahlreiche Veränderungen und Innovationen eingeführt. Zu erwähnen sind zum Beispiel die Sprachsteuerung, der Bildstabilisator, kein externes Gehäuse mehr nötig…im Bezug auf Zeitlupenvideos hat sich jedoch nichts geändert. Somit muss jeder selbst entscheiden ob die neue Hero 5 oder doch die ältere Version Hero 4 besser für einen passt. Der Bericht von zeitlupenkamera.net über die GoPro Hero 4 Black Edition kann HIER nachgelesen werden. Rein für Zeitlupenvideos steht die Hero 4 der Hero 5 in nichts nach – Jedoch bringt die Hero 5 zahlreiche andere positive Vorteile mit sich. Entscheidet selbst! Hier geht es zum Produkt auf Amazon.

Weitere interessante Beiträge

0 Kommentare