Sony RX100 IV - Leistbare Zeitlupenkamera mit 1000fps

00:23:00

Dieser Artikel widmet sich der Platz 1 Zeitlupenkamera in der Bestenliste. Die Sony RX100 IV ist zurzeit die beste Zeitlupenkamera im Amateurbereich. Mit einem Preis von ca. 1000€ ist sie die kostengünstige Kamera, die einen erstaunlichen Funktionsumfang aufweist, speziell im Slowmotion Sektor. Jeden Hobbyfilmer oder auch Semi-Profi öffnet sich somit, für ein überschaubares Budget, die Welt der Zeitlupenvideos und das Ganze noch mit ordentlicher Auflösung und Qualität. Das Video zeigt welche unglaublichen Zeitlupenvideos mit der RX100 IV möglich sind und das Ganze mit einer Hosentaschenformat großen Kamera:


Hier werden nun wieder einige Links aufgelistet, wo sich genauer über die Kamera informiert werden kann. Diese Seite widmet sich speziell der Zeitlupenfunktion, darum ist zusätzliche Recherche und Information sehr sinnvoll:

Sony RX 100 IV Link
Testbericht auf chip.de  chip.de
Alle Spezifikationen und Informationen auf sony.de sony.de
Aufführlicher Bericht auf dkamera.de dkamera.de

Die Sony RX100 IV bietet folgende Zeitlupenvideo Einstellungsmöglichkeiten:


  • (4k / 30fps)
  • [1824 x 1026] / 250fps für 2 Sekunden
  • [1676 x 566] / 500fps für 2 Sekunden
  • [1136 x 384] / 1000fps für 2 Sekunden

Damit wird schnell klar, dass die RX100 IV unglaubliches Potential bei Zeitlupenaufnahmen mit sich bringt. Aktuell auf dem Markt gibt es keine andere, so kostengünstige Zeitlupenkamera. Die hohen Bildwiderholungsraten, zugleich bei dieser hohen Auflösungen, dass lässt die Herzen aller Zeitlupenfans höher schlagen. Der einzige „Nachteil“ bringt die Aufnahmebegrenzung von 2 Sekunden mit sich. Doch der genannte „Nachteil“ soll hier noch einmal diskutiert werden. 
Ist es wirklich so ein großer Nachteil nur 2 Sekunden Aufnahmezeit zu haben? Man muss bedenken, dass bei Zeitlupenvideos sehr schnelle Motive eingefangen werden, um sie später langsamer abzuspielen. Damit bekommt der Zuschauer bei langsamer, originaler Widergabe einen besseren Einblick in die Szene. Für die meisten Highspeed Motive reichen die 2 Sekunden vollkommen aus. Als Beispiele sollen hier z.B. ein Motorradsprung, ein Sprung ins Wasser, oder ein Wasserballon der auf den Boden fällt genommen werden. Keines dieser Szenarien dauert 2 Sekunden. Wenn man also die 2 Sekunden sinnvoll ausnützt, stellt die Aufnahmebeschränkung keinen großen Nachteil da. Ausschließlich der Komfort leidet darunter, doch für diesen Preis muss man einige Abstriche in Kauf nehmen. 
Werden die 2 Sekunden wieder auf Originalgeschwindigkeit mit 24fps abgespielt ergeben sich somit folgende Aufnahmezeiten:

  • 250fps mit 2 Sek.  = 20,8 Sekunden bei 24fps
  • 500fps mit 2 Sek.  = 41,6 Sekunden bei 24fps
  • 1000fps mit 2 Sek. = 83,2 Sekunden bei 24fps

Somit sieht man sehr gut welches Potential man trotz 2 Sekunden Aufnahmezeit hat. Denn aus 2 Sekunden werden bis zu 83,2 Sekunden bei 1000fps. Diese Aufnahme wurden alle mit der Sony RX 100 IV bei 1000fps gefilmt:


Achtung: Man sollte nicht vergessen, dass bei 1000fps schon sehr viel Licht nötig ist um eine gute Qualität und kein Rauschen zu bekommen! Also immer bei Sonnenlicht aufnehmen oder externe Beleuchtung verwenden.

Fazit

+ Bestes Preis/ Leistungsverhältnis
Kompakt und überall einsetzbar
Bis zu 1000fps möglich
Hohe Auflösungen bei Zeitlupenvideos
Falls man einen Nachteil nennen könnte, wären das die 2 Sekunden Aufnahmebegrenzung bei Slowmotion Videos, jedoch wurde im Beitrag schon erwähnt warum der „Nachtteil“ nicht so wirklich als Nachteil betitelt werden kann.

Zusammenfassung


Die Sony RX 100 IV ist der beste Beweis, dass Zeitlupenkameras kostengünstig/ leistbar für jeden Hobbyfilmer geworden sind. Zurzeit ist Sony der Pionier im Bereich Zeitlupenkameras im Consumerbereich. Das Preis/ Leistungsverhältnis ist unschlagbar für die Auflösung und Bildwiderholungsraten die einen geboten werden. Zusätzlich erhält man auch eine ausgezeichnete Digitalkamera die gute Fotos liefert. Viele Youtuber und Blogger verwenden die Sony RX100 IV, da die Bildqualität einfach überzeigt, nicht nur bei Zeitlupenvideos, sondern auch bei „normalen“ Videos. Hier klicken um die Kamera auf amazon zu betrachten.

Weitere interessante Beiträge

0 Kommentare